Sonntag, 23. Oktober 2016

23.10.2016 VDE 8.1 nach der Totalsperrung

Am 02.01. dieses Jahr haben wir uns die Strecke Breitengüßbach - Ebensfeld vor den Bauarbeiten angeschaut. Zwischendurch haben wir auch Bilder vom Baufortschritt gemacht. Wir starteten wieder in Breitengüßbach und schauten uns danach alle umgebauten Stationen an.

Breitengüßbach vor den Bauarbeiten

Die selbe Stelle. Nur ein umgebauter Bahnhof. Links ist das Gleis für den ICE vorgesehen. Und in der Mitte fährt der Regionalverkehr.

Blick nach rechts richtung Süden. Vor dem Umbau.

Wiederselbe Stelle.

Vor 9 Monaten waren Wir auch genau hier. Und die Straße ist immer noch gesperrt.

Im Hintergrund ist der Bahndamm zu sehen. Auf dem soll der Fernverkehr über die Regionalgleise schwenken.

Ebing im Januar 2016.

Genau 9 Monate später sieht es so aus.  Die Fernverkehrsgleise müssen noch gebaut werden. Da sich der Bahnhof Ebing so veraändert hat schauen wir uns denn genauer an.

Bahnübergang im Januar 2016

Er ist weg. Stattdessen eine Fußgängerunterführung.

Kommen wir zum Bahnsteig. Früher war das ein Bahnsteigle? So wie der Franke sagen würde.

Jetzt sieht er so aus wie jeder andere Bahnsteig in Deutschland auch.


Nochmal ein Vergleichbild.

So sieht es heute aus.


Danach sind wir wetergefahren anch Zapfendorf.

In Zapfendorf musste man noch im Bahnhofsgeäude warten bis der Zug kam. Wenn der Zug kam hatte der Bahnhofsvorsteher rechtszeitig die Türe geöffnet um auf den Bahnsteig zu kommen. Um auf Gleis 2 zu kommen musste man erst das Gleis 1 überqueren.

Ungefähr selbe Stelle. Jetzt muss man nicht mehr die Gleise überqueren. Sondern man gelangt bequem per Aufzug oder Treppe auf den anderen Bahnsteig. Die Fernverkehrsgleise Richtung Erfurt/Berlin liegen neben der Lärmschutzwand hinter Gleis 2.

Da wo die Großen Fensterscheiben sind befand sich früher die Wartehalle. Das war der einzigste Zugangspunkt zum Bahnhsteig.

Auf unserer Tour war es weg.


Blick richtung Norden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen