Dienstag, 8. November 2016

08.11.2016 Puttgarden und Chaos in Niedersachsen

Wir haben die Nacht sehr gut im Hotel geschlafen. Auf das Frühstück haben wir verzichtet. Stattdessen haben wir am Bahnhof was beim Bäcker gekauft und in der DB lounge haben wir es dann gegessen und konten kostenlosen Kaffee trinken. Um 09:28 Uhr geht die Fahrt dann weiter nach Puttgarden. Die Fahrt hatte einen Hintergedanken. Der ICE Typ mit dem wir hingefahren sin soll zum kommenden Fahrplanwechsel nicht mehr fahren. Und wir wollten ausserdem nochmal mit einem Diesel ICE fahren.


Man sieht es zwar nicht aber es schneit draussen. Er bleibt nicht liegen.

In der DB Lounge gab es Kaffee und Cola zum Wach werden. Und was vom Bäcker.

Unser Zug hat leider bei Bereitstellung 25 Minuten Verspätuing. Ob er noch getankt werden muss? Denn er fährt mit Diesel.

Da es unsere letzte Reise mit dem Zug ist haben wir ein 1.Klasse Ticket für die Hin- und Rückfahrt gekauft.

In Schleswig Holstein ist es schön Winterlich.


Der Zug fährt weiter nach Kopenhagen.

Wir fahren über die Fehmarnbrücke

Ankunft in Puttgarden. Hier würde der ICE normalerweise auf die Fähre verladen werden. Da es Bauarbeiten in Dänemark gibt endet er in Deutschland.



In der Wartehall ist ein Modell einer Fähre abgebildet.

Im Infozentrum gibt Infos über die Fähre und über die Ostsee.


Im Hintergrund ist die Fähre zu sehen.

Die Trucks warten bis sie auf die Fähre dürfen. Im 30 Minuten takt geht es nach Dänemark.

Natürlich sind wir auch zum Wasser gegangen. Einen Strand gibt es hier nicht. Oder haben ihn nicht gefunden. Hat jemand mitgezählt wie oft wir schon an der Ostsee waren?

Mit einem offenen "Maul" nähert sich die Fähre den Hafen.

Wir beschließen nach Hamburg wieder zu fahren.

Im ICE hatten wir so eine art Abteil.

Auf den Weg nach Hamburg Hbf überquerten wir erneut die Fehmarnbrücke.

In Hamburg angekommen haben wir ein bischen Aufenthalt. Unser Zug nach Nürnberg fährt erst um 17:46 Uhr ab Hamburgt-Altona. Als wir rechtzeitig in Hamburg Altona ankamen so etwa 17:10 Uhr. sahen wir das unser Zug erst ab Hannover fahren sollte. Wir sollten daher in den Ersatzzug ICE 773 einsteigen und bis Hannover mitfahren.
Im Zug drinnen gab es dann die Information dass er Witterungsbedingt umgeleitet werden muss. Und zwar über Osnabrück. Er würde dann Hannover um 21:30 Uhr erreichen. Von dort aus wären es dann nochmal 4 Stunden bis Nürnberg Hbf. Das war uns alles Zuviel. Also beschloßen wir ein Auto zu mieten. Uns macht Auto fahren genauso viel Spaß wie Zugfahren. Mit dem Auto waren wir dann 00:58 Uhr zu Hause.

Unser Mietfahrzeug.  Ein 520d BMW. Ist fast wie unser Auto. Nur das der Weiß ist.

Pause haben wir vor den "Kasseler Bergen" gemacht. In Guxhagen direkt hinter Kassel. Die Kasseler Berge sind einer unserer Lieblingsstrecken im Autobahnnetz. Denn es geht da Berg auf und Berg ab. Und es gibt keine Geschwindigsbegrenzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen