Samstag, 1. September 2018

01.09.2018 Avenio in Nürnberg


Uns gefällt es immer was in anderen Städten zu entdecken. Aber unsere eigene Heimatstadt Nürnberg haben wir bisher nur einmal erkundet. Das war damals mit unserer "Minion" Straßenbahn. Jetzt kam wieder die Gelegenheit mit einer besonderen Straßenbahn das wieder zu tun.

Es war allerdings keine besondere Werbung sondern ein Leihfahrzeig aus München. Der Fahrzeugtyp Avenio wurde für eine Woche in Nürnberg erprobt, denn die VAG Nürnberg will bis 2020 neue Fahrzeuge beschaffen. Am Samstag hatten wir die Gelegenheit mal damit durch Nürnberg zu fahren.
Der Avenio kam auf der Strecke Gibitzenhof - Heynestr - Christuskirche - Wodanstr -
Doku-Zentrum - Dutzendteich zum Einsatz. Manchmal ist er auch vom Dutzendteich über
Wodanstr - Christuskirche zum Trafowerk gefahren.



Los geht es an der Schleife Gibitzenhof.

Der Avenio ist schon startbereit.

Er kann erst losfahren wenn die andere Straßenbahn weggefahren ist.

Jetzt kann er endlich losrollen.

Die Fahrt geht gleich zum Doku-Zentrum.

Bevor wir einsteigen noch ein Bild mit dem Avenio und einer Nürnberger Straßenbahn.

Wir steigen ein.

Der Ticket Automat ist aus. Denn die Fahrt in diesem Fahrzeug ist kostenlos.

Stempeln kann man auch nicht.

Die MVG wünscht eine Gute fahrt.

Wir nahmen zuerst hinten Platz.

Ob man von hier gut raussehen kann?

Wir entscheiden uns doch im innenraum Platz zu nehmen.

Die Ampel muss nur noch für unsere Straßenbahn auf Grün springen und schon kann die Fahrt losgehen.

Danach setzten wir uns auf die letzten drei Plätze.

An der Endhaltestelle Dutzendteich müssen wir leider aussteigen. Der Fahrer hat auch schon das Ziel geändert.

Wenn der Avenio wieder losfährt können wir auch schon an der Haltestelle wieder einsteigen.

Gleich kann die Fahrt zurück auch schon wieder losgehen. Wir steigen danach ein und an der nächsten Haltestelle am Doku-zentrum wieder aus.

An der Haltestelle Doku-Zentrum war noch mal kurz Pause für weitere Bilder.

Einmal den ganzen Avenio von der Seite.

Bob macht die Tür auf damit wir wieder einsteigen können.

Könnte unser Stammplatz werden. Wir nahmen da wieder Platz.

Avenio an der Haltestelle Christuskirche. Er fährt jetzt zum Trafowerk statt nach Gibitzenhof.

In der Schleife Trafowerk wendet er einmal so dass die Fahrt wieder zum Dutzendteich zurück gehen kann.

Kurze Pause auf einem Überholgleis bevor die Fahrt weiter geht.

Variobahn trifft Avenio.

Jetzt wenn er gleich die Haltestelle erreicht heißt es schnell sein damit wir noch einsteigen können.

Doch noch geschafft. Vom Avenio hat man einen guten blick auf den Fernmeldeturm oder wie der Franke sagen würde: "Sichst! Da hinten. Das Nürnberger Ei."

Wir entscheiden uns am Luitpoldhain auszusteigen und auf ihn zu warten für dieses coole Fotomotiv. Danch laufen wir zum Dutzendteich und Doku-Zentrum und warten da auf ihn.

Wir packten einen Teil unsere Modellbahn aus und vergleichen ihn mit dem Original und Modell.

Das selbe nochmal am Doku-Zentrum.

Wir stiegen ein und fuhren danach noch etwas mit. Ein Video dazu gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=8NmvHN2haYY
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen