Sonntag, 10. Dezember 2017

10.12.2017 VDE 8 Nürnberg-Berlin

Endlich ist so weit. Die Schnellfahrstrecke München-Berlin nimmt den Betrieb auf. Die letzten Jahre haben wir den Bau beobachtet und den Start entgegengefiebert.
Bei der ersten Fahrplanmässigen fahrt von Nürnberg Hbf über die Neubaustrecke durch den Thüringerwald nach Berlin Hbf waren wir dabei.
Unser ICE 1514 fuhr um 08:05 Uhr in Nürnberg ab und erreichte um 11:29 Uhr Berlin Hbf.


Wir durften unseren Ehrenplatz am Bildschirm annehmen. Einen Fensterplatz konnten wir leider nicht nehmen. Der ICE war etwas voll.


Archivbild von einen Unserer Touren. Mit diesem ICE "Hansestadt Wismar" sind wir zum ersten mal die neue Schnellfahrstrecke abgefahren.


Nach 3,5 Stunden fahrzeit sind wir in Berlin Hauptbahnhof angekommen. Jetzt gehen wir in die DB Lounge und ruhen uns erstmal aus. Später fahren wir dann mit dem ICE Sprinter nach Hause. Auf Stadtbesichtigung haben wir nicht so seht lust.

Einige Stundenspäter um 18:05 Uhr erfolgte die Rückfahrt mit dem Sprinter, der für die komplette Strecke von Berlin nach Nürnberg unter 3 Stunden benötigt

Am Eröffnungstag konnten Fahrgäste der DB auf dem ICE unterschreiben.

Es ist nur der erste Wagen unterschrieben.

Auch bis nach vorne wurde unterschrieben

Auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat unterschrieben. Danach stiegen wir in den ICE ein. Wir möchten auch mitfahren und nicht nur Bilder machen.

Was beim einsteigen gleich auffält sind die neuen Großen Bildschirme im Türbereich. Denn Auf der neuen Strecke kommen nur redesignte ICE zum Einsatz. Die haben alle neue Bildschirme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen