Donnerstag, 30. Mai 2019

30.05.2019 Banane, Bahn und Bier


Da wir sehr gerne mit der Bahn fahren und die Bahn nicht nur Personen befördert sondern auch andere Sachen gibt es im DB Museum Nürnberg dazu eine Sonderausstellung.
Besonders freuen wir uns auf unsere Lieblingsspezialität. Die Banananen. Auch die wurden mit der Eisenbahn transportiert.
Die erste Deutsche Lokomotive hat auch was mit der Sonderausstellung zu tun. Was genau? Dazu später mehr.
 

Mit dem "Original" sind wir schon mehrmals mitgefahren. Hier ein Nachbau vom ICE 3.

Das interssanteste ist draußen zu sehen. Ein alter Eisenbahnwagon was zur Sonbderausstelung dazu gehört.

Wir machten uns es unten bequem.

Eine alte Dampflokomotive die Güterwagen gezogen hat.

Die Räder sind ziemlich Groß. Wir fühlen uns etwas "klein".

Etwas Wissenswertes zur Dampflokomotive.

Der Führerstand.

Es gab Elektrolokomotiven die Güterzüge gezogen haben.

Wieder interessante fakten.

Die Baureihe E91.

Etwas ähnleichkeit zur Dampflok bei den Rädern.

Wieder Informationen über den Personenwagen vom Adler.

Wir machten uns es bequem.


Der Adlerzug war nicht nur der erste Personentransport sondern auch der erste Güterzug. Die Firma Lederer transportierte zwei Bierfässer nach Fürth.


Der Bierwagen hat sich dann etwas verändert. Es wurde nicht mehr auf Personenwagen transportiert sondern auf Güterwagen.

Von außen.

Im inneren gibt es wieder Infos.

Alte Bierflaschen von der Lederer Brauerei.

Die Ludwig-Süd-Nord-Bahn war eine wichtige Verbindung.

Sie führte an großen Brauereien entlang in Franken.


Noch mal zwei verschiedene Bierfässer.

Der ganze Wagen von innen.

Jede Brauerei hatte ihren eigenen Bierwagen.

Dieser Kühlwagen sieht schon besser aus. Was damit wohl transportiert wurde?

Stuart freut sich schon auf den Inhalt.

Vorher noch die Infos über den wagen.

Leider sind die Bananen nur auf dem Foto.

Bananen wurden überwiegend einzelne Staudeln mit der Hand verladen. Erst später gab es Hilfsmittel.


Der ganze Bananenwagen von innen.

Auch andere Güter wurden im Bananenwagen transportiert.

Auch Fisch gehörte dazu.


Güterwerbung gab es ebenfalls.

 


Der Fischwagen von außen.

In einer kleinen Halle nebendran sind einige Helfer im Güterverkehr ausgestellt.


Eine Sackkarre.

Ein Hubwagen. Er wird heute immer noch verwendet.

Etwas später wurde auch der Gabelstabler erfunden. Dadurch ging das verladen viel einfacher.

Wir schauten uns weiter um und entdeckten ein altes Stellwerk.

Mit den Hebeln konnte man Weichen und Signale stellen.

Wir schauten aus dem Fenster und sehen einen "Twindexx" vorbeifahren.

Auch die S-Bahn kam vorbei.

Blick auf die Sonderausstellung mit den Güterwagen wo wir vorhin waren.

Das Freigelände ist sehr groß.

Ein ET420 der S-Bahn München.

Ein VT614 von DB Regio.

S-Bahn Nürnberg trifft S-Bahn München.



Wir schauen uns noch weiter um entdecken diese alte Lok. Früher hat sie Intercity gezogen.

Interessant ist auch wie die Schienen und Schwellen sich veränder haben seit 1835. Das zeigt das "Zeitgleis".

Auf diesen Schienen ist der "Adler" lang gefahren.

Die Schiene wurde dicker und es gab Holzschwellen.

Das Holz veränderte sich leicht.

Hinüber ging es zu Beton.

Dann Metallschwellen.

Dann wieder Holz.

Leicht abgerundete Metallschwellen.

Dann wieder Holz- und kleiner Betonschwellen.

Ab dem Jahr 2000 wurde die "Feste Fahrbahn" verbaut. Schwellen wurden überflüssig.

Auch diese Fahrbahn wurde nochmal überarbeitet. Auf der VDE8 wird die Feste Fahrbahn nach dem Dominostein Prinzip verlegt.


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