Freitag, 13. Dezember 2019

13.12.2019 n-Wagen abschiedstour Baden-Württemberg

Heute ist der letzte Betriebstag von den alten Reisezugwagen (n-Wagen) in Baden-Württemberg. Also zeit dahin zu fahren und das besondere Reiseerlebnis zu genießen. Das besondere ist auch das Hochmoderne Loks diese Garnituren schieben bzw. ziehen. Warum der letzte einsatztag? Ab Montag beginnt ein neuer Verkehrsvertrag. Der sieht vor dass barrierefreie Wagen in Baden-Württemberg zhum einsatz kommen und es findet auch auf einen Strecken einen Betreiberwechsel statt. DB Regio verleirt unter anderem auf der Strecke Stuttgart-Würzburg sowie Stuttgart-Ulm den Zuschlag. Stattdessen kommt ein britisches Unternehmen und fährt mit Moderen Triebzügen diese Strecke.
Los geht die fahrt ab Nürnberg mit dem IC.


Um 07:40 Uhr fährt unser IC Richtung Karlsruhe.

Stuart öffnet die Tür damit wir einsteigen können.

Unser IC hat schon einen weg hinter sich. Er kommt aus München.
Link dazu wie wir den IC 2 genau erkunden: https://www.youtube.com/watch?v=DMnteoiGIeI
Aus dem Fenster sehen geht noch nicht. Es ist noch dunkel draußen.

Nach knapp 2,5 Stunden Fahrzeit erreichen wir Stuttgart Hbf.

Wir folgen der Bodenmarkierung nicht zur DB Lounge wie beim letzten mal sondern nach Gleis 3.

Mit dem RE Richtung Heilbronn Hbf fahren wir weiter.

An der Lok ist ein Aufkleber von bwegt.

Unsere Zuglok ist eine moderne BR147.

Wir nehmen in einen nicht ganz modernen Doppelstockwagen platz ein.

In Lauffen am Neckar steigen wir aus.

Und laufen durch den Ort.


Nach dem wir etwas außerhalb des Ortes sind erreichen wir auch schon die Fotostelle.

Stuart übernimmt die Filmkamera.

Bob die Kaffepause. Und Dave? Er schaut auf den Fahrplan und sagt Stuart bescheid wenn ein RE kommt.

Ist heute doch ein Pech Tag? Die Kamera wollte durch den Nieselregen nicht scharf stellen. Jetzt kam einer der wenigen n-Wagen umläufe vorbei. Das Problem dabei: Ab heute sind die n-Wagen Geschichte auf der Frankenbahn.  Ab Sonntag übernimmt Go ahead mit neuen Fahrzeugen den Betrieb auf.

Eine BR147 mit Doppelstockwagen am Fluss Neckar.

Glückstreffer? Schiff und Zug ein einem Bild.

Kirche, Fluss und modernem mit altem in einem Bild.

Nach über 2 Stunden warten kam die n-Wagen Garnitur vorbei. Vorne macht die Lok mit einem Schild drauf aufmerksam dass heute der letzte einsatztag ist von den n-Wagen.

Auch auf dem Steuerwagen hängt ein Schild. Was da genauer draufsteht? Wir wollen ihn kurz vor Stuttgart wieder abpassen. Also wieder zum Bahnhof.

Die RB nach Stuttgart fährt ein. Mit der fahren wir bis Ludwigsburg mit.

Es fahren noch Doppelstockwagen. Wir setzten uns oben hin.

Angekommen in Ludwigsburg. Hier warten auf die Lokbespannten Zug mit den Schildchen.


Eine sehr moderne Lok schiebt die RB nach Stuttgart.

Beim warten entdeckte Stuart diesen Anzeiger der sich noch in Testbetrieb befindet.


Kann es sein dass heute ein ganz bestimmter Tag ist? Wahrscheinlich ja! Die Garnitur mit den Schildchen trafen wir jetzt lkeider nicht an.

Dafür schiebte auch wieder eine ganz moderne Lok.


Wir fahren weiter mit abellio nach Stuttgart. Ob abellio ein fan von uns ist? Zumindest von den farben ist viel ähnlichkeit da.

bwegt ist wohl die Dachmarke vom Land Baden-Württtemberg.

Sehr Hell wirkt der Zug von innen.


In Stuttgart blieb nur wenig zeit zum einsteigen. Mit dieser RB fahren wir weiter richtung Ulm auf der Filstalbahn.

Der letzte seiner art.

Spontan stiegen wir hier aus. Denn nach 10 minuten warten soll eine n-Wagengarnitur zum einsatz kommen nach Esslingen. Die Information haben wir von einer zuverlässigen Quelle aus dem Internet.

Wir sind in Faurndau.

Da kommt schon unser Zug nach Esslingen. Aber moment mal! Es ist ein moderner und kein alter. Heute ist eindeutig Freitag der 13.!

Das Fenster ist für uns zu hoch angeordnet.

Wir steigen hier aus in Reichenbach (Fils). Wir haben nochmal in der Quelle nachgesehen. In 7 minuten soll die Garnitur kommen die wir in Plochingen gesehen haben.

Der rote Doppelstockzug fährt weiter. Ab Sonntag fahren hier die Gelb-Weißen Triebwagen von einem britischen Unternehmen.

Es blieb nur wenig zeit für ein paar Fotos.

Das Bahnhofsgebäude. Es wurde verkauft und befindet sich in Privatbesitz.

Wir wechselten das Gleis und warten auf die Einfahrt.


Da ist sie die! Der n-Wagen Zug.

Es wird langsam Dunkel draußen. Aber raussehen können wir trotzdem noch.

Schön leer. Mit dieser RB fahren wir bis zur Endstation nach Süßen.

Wir sehen schon wieder eine moderne BR 147. Uns gefällt diese Kombination aus alten Reisewagen und moderner Loktechnik.

Beweisfoto dass wir tatsächlich in Süßen waren.

Ohne uns ;) .

Nach dem wir alle Fotos gemacht haben steigen wir wieder ein.

Wir machten uns es auf der breiten Sitzbank bequem.

Aber rausgucken ist doch viel interessanter. Auch wenn es nicht viel zu sehen gibt. Wir fahren wieder zurück. Diesmal bis zur Endstation Plochingen.

Wir erkunden etwas den Zug. Es gibt alte Automaten. Leider ohne Inhalt.
Auch Stehtische gibt es wo man die gekauften Snacks gleich verzehren konnte.

Moderne Sitze.


Angekommen in Plochingen.


Nach einem langen Aufenthalt fährt die RB wieder nach Süßen.

Wir wechseln das Gleis und fahren nach Stuttgart.

Wir schauten ein letztes mal diese Garnitur und bedankten uns bei DB Regio Baden-Württemberg für dies Fahrt. Ab Sonntag übernimmt ein anderes Verkehrsunternehmen diese Leistung.

Unser RE nach Stuttgart fährt ein.

Der RE ist so voll dass wir nur noch einen Stehplatz erwischen konnten.

In Stuttgart angekommen steht unser IC auch schon bereit.

Wie durch ein Zufall schiebt wieder die selbe Baureihe unseren IC.

Bob öffnet die Tür so dass wir einsteigen können. Mit dem Fahren wir nach Nürnberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen