Nach langer fahrt auf der A3 erreichen wir schon Frankfurt. |
Frankfurt kommt immer näher. |
Von weitem sieht man schon was Typisch ist für eine Großstadt. Die Plattenbauten oder auch Hochhäuser genannt. |
Angekommen im Betriebshof Heddernheim. |
Es wurden alle U-Bahn Generationen ausgestellt. Wir sehen uns alle genau an. |
Zuerst vor der modernen U-Bahn. Dem Typ U5. |
Auch einige Informationen gab es zu den verschiedenen U-Bahn Triebwagen. |
Auf dem Typ U4 nahmen wir Platz ein. |
Ab 1995 wurde er in Dienst gestellt. |
Der Triebwagen U3. |
Er furh von 1980 bis in das Jahr 2017. |
Etwas älter die U2. |
Diese Triebwagen von 1968-84 gebaut und fuhren bis in das Jahr 2015. |
Der älteste U1 mit dem jüngsten rechts im Bild U5. |
Er wurde 1976 gebaut. |
Auch Straßenbahnen sind ausgestellt. Wir sind vor dem M-Wagen. |
Dieser Straßenbahntyp kam von 1959 bis 1998 zum Einsatz. |
Ein entfernter Verwandter? Eines ist Stuart gleich aufgefallen. Die etwas bullige Lampe an der Straßenbahn. |
Auch Dave bemerkte Ähnlichkeiten. |
Auf Daves Wunsch machten wir zuerst hier ein Foto. |
Der V-Triebwagen fuhr von 1910-1964. |
Danach folgte Stuarts "Verwandter". |
Diese Einsatzzeit war von 1939-1973. |
Der L-Wagen folgte zum Schluss. |
Seine Einsatzzeit war von 1955-1996. |
Das Wappen von Frankfurt. |
Auch die VGF besitzt wie alle Verkehrsunternehmen Arbeitsfahrzeuge. |
Nachdem wir alles gesehen haben und noch nicht nach Hause wollten sondern etwas entdecken wollen, geht es wieder nach Bayern an die Spessartstrecke. Tschau Hessen. |
Es geht in den Landkreis Aschaffenburg. |
Der Spessart ist etwas kurvig und bergig. |
So kurvig und etwas steil dass die Autobahn hier in eine richtuing vierspurig ausgebaut ist. |
Letzte Kurve bevor wir die Ausfahrt nehmen müssen. |
Schließlich nahmen wir eine Ausfahrt. |
Wohin an der Kreuzung müssen wir genau hin? Wir fahren richutng alte Spessartrampe. |
Da hinten sieht man schon was. Als wir ankamen staunten wir nicht schlecht dass hier mitten im nichts noch ein alter Wagen steht. |
Mitten im nichts steht dieser n-Wagen. Er wurde hierher Transportiert als Denkmal für die alte Stillgelegte Spessartstrecke. |
Da die Strecke abgeschnitten ist von der bisherigen DB Strecke ist das auf dem Gleisen Posen kein Problem. |
Nur der Oberleitungsmast und zwei Prellböcke erinnern noch an die Strecke. |
Die Tür ist fast nicht mehr zu erkennen. |
An der Trittstufe machen wir uns es bequem. |
Von der anderen Seite ist es schon besser. |
Das Bahn Logo ist noch etwas zu erkennen. |
Jeder Wagen besitzt eine Nummer. |
Ein Hemmschuh verhindert das der Wagen wegrollt. |
-Wer kann uns erkennen? Wir sind in der mitte vom Wagen. Ob man da auch reinkommt ohne etwas aufzubrechen? |
Wir probierten es aus. Und tatsächlich ließ sich eine Tür öffnen. |
Wir nahmen erstmal Platz ein. |
Ein Niedersächser in Bayern? Laut diesem Plan ist dieser Wagen früher in Niedersachsen gefahren. |
Im Betrieb nur elektrisch zu öffnen. |
Wir entdeckten was aus der Vergangenheit. |
Die "Takt" aus dem Jahr 2015. Wir halten uns an die „lost place“ regeln und lassen alles da wo es ist und nehmen nichts mit. |
Die Lampen sind alle abmontiert. |
Sehen wir mal was es noch so gibt in diesem alten Wagen. |
Unser Lieblingsplatz am Fenster. |
Im Großraum machten wir uns es auch bequem. |
Es stimmt also. Der Wagen ist auch früher in Niedersachsen beheimatet gewesen. Man kann es nur schwer erkennen durch das Grafiti. Braunschweig war seine Heimat. |
An der Strecke gibt es noch alte Kilometersteine. Die sind dafür Nützlich damit der Lokführer weis wo er sich gerade befindet (bei Starkem Nebel oder schlechter Sicht). |
Auch als Schild gibt es diese Kilometermarkierung. |
"Keine Demontage" steht auf dem Zettel. |
Ein alter Prellbock. |
Im Hintergrund sehen wir schon die neue Strecke. |
Auf einem Picknickplatz aus Steinen die beim Bau der Tunnel gefunden wurden sahen wir einigen Zügen zu. |
Der erste ließ auf sich nicht lange warten. Der ICE 3. |
Uns fiel dann noch was auf. Eine etwas größere Sitzecke. |
Ein Schild mit der neuen Freizeitanlage. Befestigt bei genauerem hinsehen auf zwei alten Schienen. |
Noch einige Informationen da diese alte Spessartrampe für touristische zwecke dient. |
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