Samstag, 8. Dezember 2018

08.12.2018 Hamburg ruft!

Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. So geht die Melodie vom HSV. Wir waren ewig nicht mehr in Hamburg. Aber jetzt gibt es wieder etwas zu entdecken. Gestern schon wurde die neue U4 Haltestelle Elbbrücken eröffnet. Die müssen wir uns ansehen. Und auch bei der S-Bahn hat sich was getan. Da fahren auch neue Fahrzeuge. Erstmal rein in das Auto und Motor starten und ab geht die Reise.


Die Abfahrt war kurz nach 4 Uhr morgens. Es ist noch dunkel. Die Autobahnen kennen wir schon von den Freifahrten.

Angekommen im Parkhaus in der Speicherstadt. Hier lassen wir das Auto stehen und setzen unsere Reise nun mit den öffentlichen fort. Morgen holen wir das Auto dann wieder ab.

Jede Etage ist nach einer Stadt benannt. Wir parken nicht in Nürnberg sondern in Köln. Dave drückt im Aufzug den Knopf um ins Erdgeschoss zu kommen.

Nach einem kurzem Fußweg erreichen wir die U4 Station "Übersequartier".

7 Minuten müssen wir warten bis die U-Bahn einfährt.

In 4 Minuten fahren wir das erste mal zu den Elbbrücken.

An der ehemaligen Endstation "HafenCity Universität" geht es nun weiter...

... und zwar nach draußen an die Oberfläche.

Bob schaut sich die Station noch lieber vom Wagen aus an.

   
Dave und Stuart machen drauf aufmerksam dass hier alle aussteigen müssen.

Wir sind doch ausgestiegen.
Foto vor dem U-Bahntyp DT5 der uns hierher gefahren hat. Jetzt sehen wir uns die neue Endstation mal genauer an.

Das Signal steht schon auf Grün für die U-Bahn.

Mit der Fahrtreppe geht es eine etage weiter nach oben zu einer Aussichtsplattform.
Unser Zug fährt nun wieder zurück.

Und die nächste erst wieder in 9 Minuten.
Auch zum "trainspotten" wie man Neudeutsch sagt. Eignet sich es bestens. Zu sehen ist ein IRE (Hamburg-Berlin).

Grün ist nicht die Deutsche Bahn sondern die Konkurenz Flixtrain.
Auf einer weitern Passage hat man eine guten Überblick über die Station mit dem Glasdach.

Nachdem man 3 Meter Fahrtreppe gefahren ist.

Der neue Fahrplan.

Blick auf die Elbe.

Das Glasdach ist fast wie Herz geformt.

Wenn man genau hinsieht kann man die Elbphilharmonie sehen.

Der U-Bahnzug sieht sehr klein aus.

Das Logo der U4.

Und von der Hochbahn.

Sowie eine Fotomaontage von der neuen Station an der wir gerade sind. Sehen wir weiter was es vor der Station zu entdecken gibt.

Alles noch im Bau in der neuen HafenCity.

Wir erkunden weiter die neue Station. Auch eine Bushaltestelle gibt es.

Nur fährt er nur einmal am Tag.

Auch neue Wohnungen entstehen hier.

Was dafür schon fertig ist ist eine B+R Station.

Mit einem bezahlmittel einer Wahl kann man sich eine Fahrradbox mieten.

Oder es kostenfrei hier abstellen. Einhängen und wieder nach oben schieben.

Der Skywalk der die S-Bahn verbinden soll ist nur teilweise fertig gestellt.

Eine P+R Station nur für Mietwagen gibt es auch.

Wir liefen etwas weiter und bestaunten das Bauwerk.

Zurück an der Station haben wir wieder die Auswahl. Kurz Treppen laufen oder die Fahrtreppe nehmen?

Unsere U-Bahn kommt aus dem Tunnel und erreicht gleich die Station.
Vorher warteten wir noch auf der Sitzbank.
Als die U-Bahn eintraf öffnete Stuart die Tür so dass wir einsteigen konnten.

Jetzt schnell einsteigen bevor die Tür zu geht.
Haben wir so noch nie gesehen dass man in der U-Bahn sein Tablet/Handy etc. kostenlos aufladen kann. Mit der U-Bahn fahren wir zum Hauptbahnhof und dann in die neue S-Bahn.

Da ist sie. Von vorne kann man an der silbernen front erkennen. Ein "H". Wie Hamburg.

Was beim einsteigen gleich auffällt sind die großen Bildschirme. Sie zeigen ein Demovideo aus Hamburg auch den aktuellen Streckenverlauf und die nächsten Stationen an.

Einen Tisch gibt es leider nicht. Wir schauen aus dem Fenster und genießen die Fahrt im Neufahrzeug.

Viele kurze Zwischenstops folgen. Darunter auch einer in Allermöhe.

Es geht in den Osten der Stadt.

Auch eine Digitale anzeige gibt es.

Wir gehen schon mal zu Tür. Den an dem nächsten Bahnhof steigen wir aus.

Bob drückt die Tür auf.

Moin zurück S-Bahn.

Wir warten an dieser Station bis er von Aumühle wieder kommt.

Nach einer kurzen Wartezeit kam der ET 490 von Aumühle zurück.

Wir stiegen wieder ein. Es wird langsam dunkel draußen.

Die S-Bahn fährt zur Elbgaustr.

Wir saßen ganz vorne. Bob kann dadurch gut nach vorne raus schauen. Mit der S-Bahn fahren wir zum Hauptbahnhof. Dort steigen wir dann um. Und zwar wieder in die U4 zu den Elbbrücken. Hä? Da waren wir doch gerade. Ja. Bei Tageslicht. Zur Eröffnung hat sich die Hochbahn eine Überraschung einfallen lassen.

Die U-Bahn ist wieder leer.

Wieder da. Nur bei Dunkelheit.

Die Überraschung von der Hochbahn ist eine Licht und Bildpräsentation.

Moin an der Elbe.

Sehr viele Scheinwerfer und Projektoren erzeugen eine ganz andere Atmosphöre.

Das Glasdach erstrahlt dadurch ganz Blau. So wie die Elbe.

Es ist fast schon Disco Stimmung. Nur der DJ fehlt noch.

Die U-Bahn verlässt das rote "Herz".

Die Laser strahlten Kilometerweit in den Himmel. So dass man es aus dem Hamburger Umland gut zu erkennen war.

Jetzt haben wir genug gesehen. Auf geht es in das Hotel.

So sieht unser Hotel von außen aus.

Wir machten es uns im Bett gemütlich. Morgen gibt es noch mehr zu entdecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen