Samstag, 22. Dezember 2018

22.12.2018 Flughafenexpress und Babyavenio

Am zweiten Wochenende im Dezember ist immer Europaweiter Fahrplanwechsel. Auch in Bayern ergab das einige Neuerungen. Einer davon ist die Direktverbindung von Regensburg nach München Flughafen über die Neufahrner Kurve. Und bei der MVG hat sich einiges überraschendes getan. Das müssen wir uns ansehen.

Mit der S-Bahn geht es nach Neumarkt (Obpf).

Um kurz nach 6 Uhr ist sie noch leer.

In Neumarkt erfolgt der erste Umstieg.

In die agilis.

In Regensburg dann der Umstieg in den neuen Flughafenexpress (FLX).

Mit welchem Fahrzeugtyp geht die Reise wohl weiter?

Das Fahrzeug kennen wir ja schon. Ein 442 Talent 2.

Mit dem Zug zum Flug.

Es sieht so aus als wäre es für diese Verbindung ein Neufahrzeug. Aber es ist ein gebrauchter von einem anderen Netz der nicht mehr benötigt wird.

Auf dem Weg zum Flughafen hält er nur an wenigen Zwischenstationen. Wir zeit einzusteigen und ihn von innen zu erkunden.

Innen gibt es einen Streckenverlauf mit Zwischenstationen.

Von innen sieht er schon mal gemütlich aus.

Das Liniennetz in Bayern mit den Verkehrsverbünden.

Wir suchten uns einen Fensterplatz aus.

Es ist mitte Dezember und die Temperatur zeigt 13°Grad Außentemperatur.

Leider kann man nicht so gut rausschauen um die Landschaft zu genießen. Immer wieder tauchen kleinere Gebüsche auf.

Hier geht es los die Neufahrner Kurve hinter Freising. Die anderen zwei Gleise links führen nach München Hbf.

Es geht über die Autobahn.

Genau deswegen heißt es auch "Kurve".

Kurz vor Ankunft sahen wir den ersten Flieger.

Echter Flieger und künstlicher Flieger an der Matrix.

Großes "M" für Minions. Nein es steht für München.

Es geht unter die Erde. Der Bahnhof liegt im Tunnel. Aber das kennen wir schon.

Wir sagen bye bye Zug. Er fährt in die Abstellanlage um Platz für die S-Bahn zu schaffen. Wir schauen uns hier am Flughafen etwas um.

Wir ließen uns es nicht entgehen Flieger anzusehen.

Auch beim Starten. Wohin es für diesen nur geht?

Nachdem wir genug Flieger beim Starten und Landen gesehen haben, fahren wir mit der S-Bahn zum München Hauptbahnhof.

Dort stärken wir uns mit Getränken in der Lounge.

Aufgeräumte Service Station. Rechts die Kaffeautomaten und Links die Zapfstation für Alkohlfreie Getränke.

Mit der U-Bahn fahren wir zum Scheidplatz.

Dort steht eine Neuheit. Ein Babyavenio. In Nürnberg durften wir ihn als Vierteiler kennenlernen. Jetzt gibt es ihn als zweiteiler und in einer neueren Version. Man nennt es auch facelift. Sehen wir uns ihn mal genauer an.

Der Fahrgastinformationsdisplay ist seitlich angebracht.

Die Sitze haben sich leicht verändert.

Blick von Vorne nach Hinten.

Wir sind mit ihm bis Romanplatz gefahren. Von dort geht es zurück zum Scheidplatz.

Im Innenraum sehen wir sonst keine großen Unterschiede zum Vorgänger.

Am Scheidplatz wieder angekommen sehen wir den Aveneio (TZ) neben einem Straßenbahntyp R3. Wir fahren danach wieder mit der U-Bahn weiter.

Da kommt schon die U-Bahn zum Hauptbahnhof.

Hier steigen wir zum letzten mal um.

Und zwar in die RB nach Nürnberg Hbf.

Der Zug kennt uns? Gut es ist nur eine Fotomontage aber schön wär´s.

Wir nahmen an einem 4er Platz.

Rausgucken geht nicht. Es ist zu dunkel.

Stattdessen schauen wir uns auf dem Tablet ein YouTube Video von einer Freifahrt von uns an auf dem Weg nach Nürnberg. Wir sind dann entspannt wieder zuhause angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen