Sonntag, 1. September 2019

01.09.2019 Bayern Ticket

Zu unserem 4-Jährigen Geburtstag haben wir ein Bayern Ticket von der Deutschen Bahn geschenkt bekommen. Das lösen wir heute ein. Unser Ziel ist es so viele Bahnkilometer wie möglich zurückzulegen.
Werden wir 1000 Kilometer schaffen? Los geht es vom Nürnberger Hauptbahnhof mit
der RB um 04:39 Uhr bis nach München.
 
 
Vor dem Twindexx der uns nach München fährt.

Es ist sehr früh am Morgen. Der Nightjet von Hamburg nach Innsbruck mit Autotransport macht kurz halt in Nürnberg.

Gute 2,5 Stunden sind es bis nach München.

Raus schauen geht noch nicht. Im September geht die Sonne etwas später auf.

Den Reiseplan für heute haben wir bereits ausgedruckt. Es geht in den Süden Bayerns und am Nachmittag in den Norden bis nach Südthüringen.

Da ist nochmal unser Fahrschein.

Kurz vor Ingolstadt geht die Sonne langsam auf.

Bevor wir München ereichen gibt es noch eine Parallelfahrt mit einem ICE.

Die Lok/Steuerwagen bei Tageslicht im Münchener Hauptbahnhof. Wir sind Pünktlich um 07:31 Uhr angekommen.

Um 07:56 Uhr geht es auch schon weiter mit dem Meridian.

Es geht nach Salzburg.

Bob darf wieder die Tür auf machen.

Wir haben wieder einen Monitor gefunden.

Aber am Tisch kann man besser rausgucken.

Links sehen wir die S-Bahn Gleise.

Bis nach Salzburg fuhren wir doch nicht. In Prien am Chiemsee stiegen wir aus. Denn hier wartet eine Spezielle Überraschung.

Ein alter Schienenbus von MAN aus dem Jahr 1962. Für eine Woche fuhr er Planmäßig auf dem Abschnitt Prien-Aschau. Der Grund war Personalschulung auf
ein anderes Fahrzeug von dem Betreiber (Südostbayernbahn).

Der Führerstand ähnelt schon sehr stark eines Busses.

Der Lokführer hat uns erlaubt auf dem Puffer platz zu nehmen. Er ist ein riesen fan von uns ;) .

Bob und Dave sehen sich die Knöpfe und Tasten an. Bevor Stuart mit dem Spielen beginnt.

 

Bevor Stuart den Schienenbus noch Kaputt macht setzen wir uns lieber auf die Bequemen Sitzbänke.

Gleich können wir abfahren. Der Railjet nach Klagenfurt blockiert noch das Ausfahrtsgleis.

Das Signal ist auf Grün gesprungen. Die Fahrt geht los.

Der Lokführer hat uns erlaubt vorne rauszuschauen. Wir haben da natürlich nicht nein gesagt.

Zwischenhalt an einer der wenigen Stationen auf der Strecke in Umrathshausen.

Wir kommen den Bergen immer näher.

Vorne sieht man schon den Prellbock. Die Strecke ist schon nach 9,6 Kilomtern zu ende.

Der Endbahnhof ist in einem Sehr modernen Zustand.

Der Endbahnhof ist übrigens Aschau.

Für die Kurze Einsatzzeit gibt es auch eine Beschilderung.

Auf der Rückfahrt dürfen wir ebenfalls vorne mitfahren.

Von vorne haben wir die Strecke gut im Blick

Nach einer kurzen Fahrzeit sind wir wieder in Prien angekommen. Hier steigen wir um in den Meridian nach München.

Da kommt er eingefahren.

An unserem Platz sahen wir wieder raus.

Kurzer Stop in Rosenheim.

An der Endstation in München besuchten wir wieder die DB Lounge. Als kleine Aufmerksamkeit gab es Lachgummis geschenkt.

Nach dem wir uns gestärkt haben gingen wir wieder zu den Gleisen. Unser Zug fährt auch schon ein. Wir fahren jetzt in den Norden Bayerns.

Wieder ein Platz mit Tisch bekommen. Jetzt können wir die Landschaft genießen.

Als wir den Hbf verlassen kam uns ein ICE entgegen.

Wir staunten nicht schlecht als wir sahen dass es "der kleine ICE" war. Wir informierten uns wohin der heute noch fuhr. Als wir sahen dass er später über Nürnberg fährt war die Freude groß. Er fuhr etwas später los und kommt nach wenigen Minuten an wenn wir Nürnberg erreichen.

Ein Video gibt es übrigens auf unserem YouTube Kanal vom "Kleinen ICE". https://www.youtube.com/watch?v=djpzomNUKE4

Wenig später als wir Nürnberg erreichten konnten wir noch ein Foto machen.

Hier noch von der anderen Seite. Wir wünschen eine Gute Fahrt!

Es geht weiter mit dem "Frankenschnellzug" in den Norden Bayerns. Wir fahren mit bis zur Endstation Sonneberg (Thüringen).

Auf der Lok gibt es einen "Bahnland Bayern" Aufkleber und einen von der Nahverkehrsgesellschaft Thüringen

Bob verdeckt das "F". Es heißt "Franken-Thüringen-Express".

Stuart öffnet die Tür so dass wir einsteigen können.

Wir nahmen schon wieder im Oberdeck am Fenster platz. Denn wir fahren schon wieder mit einem Doppelstockwagen.

Wir befinden uns wieder auf der Ausbaustrecke.

Weit vorne sieht man den ersten Tunnel (Eierberge) auf der VDE 8.1.
https://www.youtube.com/watch?v=qhY7py7C4Zc

Vor einigen Jahren war das hier noch Baustelle und noch gar nicht fertig. Link: http://miniondeutschlandtour.blogspot.com/2016/01/02012016-vde-81.html

Ein kurzes Stück fahren wir die ICE Strecke Richtung Erfurt.

Kurz vor Coburg zweigen wir ab nach Sonneberg.

Und verschwinden im Tunnel der unter der ICE Strecke führt. Danach kommt als nächsten Halt Coburg.

Stuart schaut auf die ICE Strecke die weiter nach Erfurt führt.

Zwischenhalt Coburg.

Wir haben Bayern verlassen und haben Thüringen erreicht.

In Sonneberg haben wir nur einen ganz kurzen Aufenthalt. Es geht dann wieder ein kurzes Stück zurück. Hier sehen wir einen abgestellten Talent 2

Im Hintergrund unser RE der nach Nürnberg fährt.

Vorne und hinten befindet sich eine Lok.

Kurz vor Abfahrt ist das Oberdeck noch leer.

Wir nahmen an einem anderen 4er am Fenster platz.

Und schon wieder sind wir in Coburg. Coburg ist für eine Autoversicherung ´bekannt.

Es geht nach Coburg wieder auf die Schnellfahrstrecke. Leider nicht nach Erfurt, sondern nach Nürnberg.

Wir haben den Tunnel "Füllbach" verlassen und befinden uns auf der Trasse. Ein Video von den ICE gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=IzW9NplIdgc

Auf der Brücke.

Bis nach Nürnberg fahren wir noch nicht. In Bamberg steigen wir um.

Mit dem Main-Spessart-Express geht es weiter.

Bis zur Endstation leider nicht. Frankfur (Main) liegt außerhalb Bayerns. Mit ihm fahren wir bis nach Würzburg.

Die neue Bahnsteigunterführung im Würzburger Hbf.


Um 20:42 Uhr fahren wir mit dem RE über Kitzingen nach Nürnberg.



Der RE nach Nürnberg. Um 21:54 Uhr kamen wir mit ihm an. Insgesamt haben wir 640 Kilometer zurückgelegt. Die 1000 haben wir doch nicht gechafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen